Der Hof Schafgarbe
Obstwiese und Pferdehof in Bernau

Willkommen auf dem Hof Schafgarbe 

Im Jahre 2009 kauften mein Mann und ich ein Stück Erde in Bernau. Wir waren gerade frisch verheiratet und kratzten unser Geld zusammen, um ca. 1 ha zu kaufen. Aus 1ha wurden ein Jahr später 2 ha und bald knapp 4 ha. Im Jahr 2010 pflanzen wir mit der Baumschule Fischer aus Lichterfelde 80 Obstbäume vorwiegend älter Sorten auf dem Hof. 

Den Namen erhielt der Hof, weil zum einen sehr viel Schafgarbe auf den Wiesen wuchs und wir zu dem Zeitpunkt 10 Schafe unser Eigen nennen durften, die auf umliegenden Wiesen die Natueschutzbeweidung übernahmen. 

Nun fragt man sicherlich zu recht, warum so viel Obst? Zum Einen wollten wir den Hof attraktiv gestalten zum Anderen wecken ich sehr gern ein, koche Marmeladen, backe Kuchen oder moste unsere Äpfel. Dabei sind mir die Zutaten sehr wichtig. Als Familie möchten wir wissen, was wir auf dem Teller haben und woher es stammt. 

Im Jahr 2017 haben wir uns entschieden, unsere Schafe abzugeben und auf Pferde umzusatteln. Kind in der Schule, ständig sich auf Wanderschaft begebene Schafe und ein fester Job ließen einfach keinen Raum mehr für die wolligen Vierbeiner. 

Mit dem Umstieg konnten wir Hobby, Beruf und die Freude an der Obstverarbeitung optimieren. Wir freuen uns über jeden Gast auf dem Hof und die Käufer unserer Hofprodukte, die wir bei den Marktschwärmern in Bernau, Oranienburg, Petershagen und Berlin Pankow glücklich machen dürfen.  Vielen Dank für das Vertrauen und die Unterstützung bei der Umsetzung unseres, Traumes. 

Ihre, Familie Schumacher